Letzte Änderungen

Was derzeit passiert

Hier aufgeführt werden die letzten wichtigen Änderungen und Erweiterungen am Belegungskalender. Wenn die letzte Änderung am Belegunsgkalendersystem schon älter sein sollte, so bedeutet dies nicht, dass das System nicht mehr gepflegt oder erweitert wurde. Viele Änderungen und Anpassungen sind nur im intenen Bereich und für Nutzer als auch Besucher nicht sichtbar. Derartige Anpassungen werden hier daher auch nicht gemeldet.

Ansonsten beruhen die meisten der hier gemeldeten Änderungen bzw. Erweiterungen auf Wünschen einzelner Nutzer. Ich bitte jedoch um Verständniss, dass ich nicht allen Wünschen nachkommen kann. Bei belegungskalender-kostenlos.de handelt es sich um ein kostenfreies System bzw. eine kostenlose Dienstleistung inkl. Email- und Telefon-Support. Änderungen müssen daher von der Mehrheit gewünscht sein und sich auch von der Arbeitszeit her in Grenzen halten.

Serverausfall vom 04.11. bis 05.11.2023

Am 04.11.2023 ist leider gegen 01:13 Uhr der Server vom Kalendersystem ausgefallen (dieser ist gerade mal 6 Monate alt). Die ersten Meldungen von Nutzern kamen um 7 Uhr rein. Ein Versuch, das System regulär neu zu starten, scheiterte um 8 Uhr. Der Support vom Hoster (Strato) ist dank des Wochenendes nur schwach besetzt und auch nur zu eingeschränkten Zeiten. Der erste Kontakt erfolgt um 10 Uhr. Hierbei stellte sich heraus, dass in der Nacht gegen 2:45 Uhr bereits ein Ausfall war, dieser aber behoben wurde. Kurz darauf kam dann die Info, dass auch um 9:45 Uhr ein Lastproblem bestand, also zu dem Zeitpunkt, wo der Kalender-Server schon offline war. Die eigenen Logs zeigen aber deutlich, dass der Server bereits um 01:13 Uhr nicht mehr erreichabr war.

Der Supporter erstellte entsprechend ein Ticket an das Rechenzentrum, was dann aber über viele Stunden hinweg ohne Reaktion blieb. Auch bei den zig Anrufen beim Support hieß es nur, ich solle abwarten, bis eine Antwort kommt. Die Zeit verstrich. Mittlerweile stellte sich heraus, dass es das Wirtssystem ist, das ein Problem hat, also noch andere Server betroffen sind. Auch hier verstrich dann die Zeit und der Samstag war vorbei.

Am Sonntag dann wieder das gleiche, um 10 Uhr den Support anrufen. Auch hier hieß es erst wieder, ich solle auf eine Antwort warten. Nach Bitten meinerseits wurde dann doch eine zweite Meldung ans Rechenzentrum geschickt. Gegen 11 Uhr kam dann der Rückruf vom Support, dass das Rechenzentrum den Fehler gefunden hat und für den Nachmittag eine Notfallwartung angesetzt wurde. Es betraf mit diesem Wissensstand nicht nur meinen Server oder des Host, sondern noch viel mehr.

Anscheinend wurde die Wartung dann gegen 15 Uhr vollzogen, jedenfalls ging der Server um 15:42 Uhr wieder online. Kurz darauf, um 16:02 Uhr, war er wieder nicht mehr erreichbar. Dies war aber zu erwarten, da er noch im Boot für den Wartungsmodus festhing, seit 30 Stunden, bei regulären 10 Minuten. Seit ca. 16:12 Uhr ist er wieder regulär gestartet und ich hoffe, das bleibt auch so.

Ich bitte den Ausfalls vielmals zu entschuldigen. Das ist alles andere als schön, vor allem über den langen Zeitraum. Die Datenpflege war nicht möglich, die Webseite nicht erreichbar, Kundenkalender wurden nicht angezeigt und noch viel schlimmer, auch der Datenaustausch mit anderen Portalen funktionierte nicht. Diese Im- und Exporte werden nun aber seit 16:02 Uhr der Reihe nach abgearbeitet und sollten gegen 17:30 Uhr alle erledigt sein.

Anmerkung: Das Ticket wurde seitens Strato zum aktuellen Zeitpunkt (05.11.23 16:52 Uhr) noch nicht geschlossen oder beantwortet.

16.02.2023 - Dynamisches Grid-Layout - automatische Größenanpassung

Neu ist in den Optionen das "dynamische Grid-Layout", das es den Kalendermonaten ermöglicht, die vorgegebene oder von Ihnen gewählte Zellengröße in der Breite zu überschreiten und somit den vorhandenen Platz komplett auszufüllen, ohne nervende weiße Leerräume auf der rechten Seite. Was das neue Layout genau ist und wie es funktioniert, erfahren Sie hier: Dynamische Größenanpassung Grid-Layout

13.02.2022 - Datenprüfung Formular Einstellungen

Nachdem die vorherigen Daten bereinigt wurden, wurde auch das Formular für die Eingabe entsprechend angepasst. Dieses prüft nun, ob es sich bei einem Wert um eine Größe oder eine Farbe handelt und die entsprechenden Werte auch gültig sind. Sollte das System einen Fehler erkennen, werden keine Angaben gespeichert, eine Fehlermeldung ausgegeben und die entsprechenden fehlerhaften Angaben mit einem roten Rahmen markiert.

Zulässige Werte bei Größenangaben sind px, em und pt. Sollte keine "Unit" angegeben werden, dann nutzt das System automatisch px. Empfohlen wird die Angabe in px, denn nur hier ist eigentlich eine vordefinierte Größe möglich. em und pt sind dynamisch und vom Browser / Gerät abhängig. Es muss also zwangsläufig nicht überall gleich aussehen.

Bei Farben ausschließlich HEX-Farbcode. Dieser kann selbst getippt, von anderen Programmen kopiert oder über den Farbpicker ausgewählt werden. HEX-Code kann jedes System, schon seit gefühlt 25 Jahren. Farbangaben in RGB oder RGBA hatten bei einigen Nutzern zwar funktioniert, waren auch richtig, aber bei vielen waren sie auch schlicht falsch. Zu beachten ist auch, dass z.B. RGBA oder auch viele andere moderne Angaben, von älteren Browsern gar nicht unterstützt werden. Daher ist die Beschränkung nun einfach auf HEX-Code, denn dieser lässt sich leicht schreiben, auswählen und vor allem prüfen.

12.02. bis 14.02.2022 - Layoutanpassungen

Die vorherige bzw. zum Zeitpunkt laufende "Bereinigung der Einstellungen" war dabei nur eine Vorstufe für das eigentliche Vorhaben. So wurde das Layout, also die Art und Weise, wie es erzeugt wird, komplett überarbeitet. Bisher war es aus Gründen der Kompatibilität eigentlich noch auf dem technischen Stand der Jahrtausendwende, nun ist es eher der Bereich 2020. So erfolgt z.B. die Darstellung der Einzelkalender nebeneinander nicht mehr mit "float:left", sondern mit einer modernem Flexbox. Die Abstände bei Multikalendern wurden verändert. Bisher war alles eine einzige Tabelle und die Abstände einfach eine leere Zeile. Nun ist jeder Monatsblock eine eigenständige Tabelle und die Abstände kommen per CSS. In sämtlichen Kalendertypen wurden zudem überflüssige Boxen und Container entfernt. Dir meisten davon waren schlicht Überbleibsel aus alten Systemen, die aber aus Gründen der Darstellung bleiben mussten. So konnten also nicht einzeln einfach entfernt werden, weil "irgendwo" wurden sie noch benötigt. Daher die komplette Anpassung.

Ebenfalls geändert ist die Darstellung der "halben Tage". Diese waren bisher dynamisch generierte Hintergrundbilder. Allerdings ist das nicht mehr wirklich zeitgemäß, für jeden Kunden, jede Änderung der Zellengröße, jede Farbänderungen, einen Satz an eigenen Bilder zu erstellen. Alleine schon bei einem Backup machten diese Bilder rund 70% der kompletten Dauer aus, dabei war noch nicht mal klar, ob diese überhaupt noch verwendet werden. Diese Hintergrundbilder wurden nun ebenfalls durch CSS ersetzt. Diese erfordern zwar dennoch für jeden Nutzer eigene Datensätze, aber diese müssen ohnehin generiert werden, alleine schon, wenn nur die Farbe der Überschrift geändert wird. Somit können die "halben Tage" mit in diesen Datensatz und müssen nicht extra noch als Bild angelegt werden.

Hauptgrund dieser Änderungen war neben der deutlich gesenkten Datenlast hauptsächlich die Zukunftsfähigkeit. "float:left", Hintergrundbilder etc. sind schlicht am Limit ihrer Möglichkeiten. Das Spektrum der "Spielwiese" war erschöpft. Mit dem neuen Verfahren befindet sich das System nun wieder am Anfang der Möglichkeiten. Runde Ecken, ganz runde Kalendertage, halbe Tage von links-unten nach rechts-oben oder umgedreht, ganz andere Formen, andere Neigungswinkel. Alles Möglichkeiten, die das neue Format nun ermöglichen kann und das alte nie hatte. Ein Hintergrundbild mit 20x20px ist und bleibt quadratisch.

11.02. bis 13.02.2022 - Bereinigung der Layout-Einstellungen

Seit dem 11.02. wurden umfangreiche Anpassungen, Änderungen und auch Löschungen an den von den Kunden hinterlegten Layout-Einstellungen durchgeführt. Bisher war die Eingabe von Breiten, Höhen und Farben mehr oder weniger als freie Eingabe möglich. Ehrlich gesagt ging ich auch davon aus, dass in es nicht so schwer ist, in ein Feld, mit der Bezeichnung "Überschrift Größe", eben eine Schriftgröße einzutragen. Oder eben bei einer Farboption entsprechend eine Farbe, zumal ein Farbpicker genau daneben ist. Leider funktionierte das bei vielen wohl eher nicht, was dann bei allen zu Problemen führte, vor allem aber bei der Datenpflege und Migration durch mich. Angaben wie Rahmenbreite "ja bitte" oder Schriftfarbe "etwas dunkler" sind nun mal keine gültigen Werte. Diese Angaben hatten auf das Aussehen des Kalenders nie eine Auswirkung, denn sie sind schlicht falsch. Aber anstelle, dass diese nicht wirkenden Angaben korrigiert wurden, wurden weitere Felder mit fehlerhaften Daten gefüllt. Es waren Nutzer dabei, bei denen waren ganze 100% falsch. Diese falschen Angaben sind jetzt alle bereinigt.

Im Zuge dessen auch die Optionen, die im System hinterlegt wurden. Leider ist die Ansicht im Kundenbereich hier nicht mehr das gewesen, was auch wirklich im System gespeichert war. Dies ist/war damit begründet, dass es für einige Nutzer Ausnahmeregeln gab, das System selbst schon mehrfach geändert oder erweitert wurde und somit teils Optionen immer wieder übernommen wurden, die es nicht mehr gibt oder mit aktuellen Optionen kollidieren.

Derartig fehlerhafte Angaben, wenn sie nicht automatisiert korrigiert werden konnten, wurden gelöscht. Durch die Kollision mit anderen Optionen wurden in einzelnen Fällen auch gültige Daten entfernt. Davon betroffen sind ca. 134 Nutzer mit einem Reihenkalender, wobei mehr als 90% davon seit über einem Jahr nicht mehr gepflegt wurde. Die wirklich betroffenen Nutzer sind also wirklich gering und bedauerlicherweise erforderlich gewesen. Zu Datenverlust kam es hier für die Hintergrundfarbe der Zelle "oben-links". Es kann also sein, dass diese eine Zelle, je nachdem, was sonst so als Hintergründe ausgewählt wurde, nun bei den betroffenen Nutzern einfach weiß ist. Diese Zelle war früher eine Kombination mit anderen Zellen, ist aber seit vielen Jahren ein eigenständiger Wert. Dieser "Kombi-Wert" wurde nun entfernt.

01.06.2021 - Mehrsprachigkeit

Schon länger hinterlegt und bisher nur in der Beta-Phase ist die Mehrsprachigkeit nun online. Gut, ehrlich gesagt hatte ich es nur vergessen. Die Beta-Phase ist nun schon über drei Jahre. Zur Verfügung stehen die Übersetzungen englisch, niederländisch, italienisch, russisch, spanisch und französisch. Übersetzt werden dabei nur die Monatsnamen, Tagesnamen und die Legende. Mögliche hinterlegte Beschreibungen und Kalendertitel natürlich nicht.

Leider lässt sich die jeweilige Sprache aber nicht über den Kundenbereich einstellen, denn ein und derselbe Kalender kann ja in verschiedenen Sprachen mehrfach verwendet werden. Daher ist hier eine kleine Anpassung am HTML-Code nötig. Wie es geht und was genau, steht in der FAQ -> Sprache eines Kalenders ändern

24.03.2021 - Neuer Kundenbereich

Der Kundenbereich wurde der öffentlichen Seite angepasst und ist nun auch responsive und somit für Mobilgeräte geeignet. Dies allerdings mit Einschränkungen oder Funktionsänderungen. In der Übersicht der Kalender sind die Unterpunkte [Einstellungen], [Codes] und [Löschen] nun durch den neuen Punkt [Optionen] ersetzt. Nach Aufruf der neuen Optionen erscheinen die alten Auswahloptionen auf einer extra Unterseite.

Die Kalenderpflege ist das größte Manko, da es sich hierbei um die Primärfunktion handelt. Auf sehr kleinen Bildschirmen, mit weniger als 420 Pixel breite ist nun nur noch ein Kalender pro Zeile in der Ansicht. Zwei oder mehr passen aufgrund der Breite schlicht nicht. Die Funktion ist wie vorher, allerdings muss man nun alle 12 Einzelmonate durchscrollen um zum Status oder eben "Speicher-Button" zu kommen. Um dieses doch recht umfangreichen Scrollvorgang zu umgehen wurde oben in der Beschreibung der Link Datepicker unten integriert, dieser überspringt die sichtbaren Kalender direkt und führt zur Eingabemaske. Wie vorher können Belegt- oder Reserviert-Daten auch dort weiterhin manuell eingegeben werden. Um dies zu erleichtern wurden beide Felder Anreise und Abreise mit einem Datepicker versehen. Dazu bitte einfach in das Feld klicken.

Probleme bestehen letztendlich auch bei den Einstellungen, da diese doch sehr umfangreich sind. Auch hier muss viel gescrollt werden. Die Farbauswahl per PopUp ist gänzlich unbrauchbar, zu klein für eine Touch-Bedienung.

07.12.2019 - Standard-Layout angepasst

Das Standard-Layout verwendet nun teils andere Farben und Größen. Genau gesagt, wurde die Zellengröße von 15px auf 20px erhöht. Die Rahmen der Einzelkalender sind nun nicht mehr blau, sondern in einem grau-blau, mit Tendenz zu grau. Ebenso die Titel der Monate, diese änderten sich von blau auf grau. Die Abstände der einzelnen Monatskalender wurde von 2px auf 5px angehoben. Ebenso die Schriftgröße von 11px auf 12px für die Tagesnummern 1-31.

Diese Änderungen waren nötig, um die neuen Anforderungen von Suchmaschinen bezüglich Barrierefreiheit bei mobilen Nutzern oder Screenreadern einzuhalten. Letzteres insbesondere auch unter Rücksichtnahme der "WCAG 2.1", also den "Web Content Accessibility Guidelines" für Barrierefreiheit.

Diese Änderungen am Default Layout wirken sich mit sofortiger Wirkung auf alle Neukunden ab dem 7.12. aus. Bestandskunden sind davon nicht betroffen, diese haben weiterhin das gewohnte Erscheinungsbild. Ebenso Bestandskunden, die nach dem 7.12. neue Kalender erzeugen. Es betrifft ausdrücklich nur Neukunden, also neue Accounts.

06.03.2019 - ics-Importer angepasst

Das Importer-System wurde heute angepasst. Das bisherige war leider nicht mehr in der Lage, die ganzen Importe binnen einer Stunde zu tätigen. Bisher lief der Import alle 3 Minuten und importierte jeweils 10 Kalender, die älter als eine Stunde waren. Das ergab rechnerisch also 20 Importe pro Stunde a 10 Kalender = 200 Kalender pro Stunde. Eine Verkürzung der Zeit von 3 Minuten auf 2 oder gar eine Minute funktionierte mit dem alten System leider nicht, da die 10 Importe nacheinander liefen und ein Einzelner auch mal länger brauchen kann. Somit hätte sich die Zeit summiert und würde noch laufen, wenn der nächste Importer schon startet. Dieser würde dann aber die gleichen Kalender importieren, die im vorherigen Importer noch "festhängen". Daher wurde das System komplett geändert. Nun laufen die Importe nicht mehr nacheinander, sondern gleichzeitig. Daher war es nun auch möglich, den Zeitabstand auf eine Minute zu verkürzen. Somit können nun 600 Kalender pro Stunde importiert werden.

23.04.2018 - Kennwortspeicherung und Anforderung

Seit heute ist es nicht mehr möglich, mich nach den Zugangdaten bzw. dem Kennwort zu fragen. Bisher konnte ich diese noch entschlüsseln und Nutzern weiterhelfen, ab jetzt ist das unmöglich. Ab sofort muss bei einem vergessenen Passwort ein Reset beantragt werden. Ein entsprechender Link ist bei der Login-Maske zu finden. Anschließend wird eine Mail mit einem Link zu einem Änderungsformular verschickt. Es ist also nicht mehr möglich, das Kennwort einfach zu bekommen, es muss durch Sie persönlich geändert werden.

Ab 19.04.2018 - Umfangreiche Systemanpassungen

Auf Grund der kommenden neuen DSGVO werden umfangreiche Anpassungen am System vorgenommen. Die Webseite selbst ist schon von belegungskalender-kostenlos.de nach www.belegungskalender-kostenlos.de umgezogen. Gleichzeitig werden ab sofort alle Kalender über die Subdomain api.belegungskalender-kostenlos.de ausgeliefert. Hintergrund ist die Übermittlung von Cookies, die bei den Kalendern aber nie von mir ausgewertet oder genutzt wurden. Die Kalender selbst haben keinen Tracker, die Webseite schon, denn ich möchte ja wissen, wie viele Besucher täglich auf dem Portal sind.

Des Weiteren wird eine Umstellung an der Anmeldung und an der Passwortanfrage erfolgen. Zukünftig, wenn es umgesetzt ist, muss jeder Kunde sein Kennwort selbst vergeben. Ebenso ist es dann nicht mehr möglich, mich nach den Zugangsdaten zu fragen. Ich bin dann schlicht nicht mehr in der Lage, diese zu entschlüsseln. Bedeutet also, jeder, der die Zugangsdaten vergessen hat, muss eine Änderung anfordern und neue vergeben.

Das ist deutlicher Mehraufwand, aber die Bürger der EU wollen das ja anscheinend so, Datenschutz geht vor. Dann ist es aber leider halt nicht mehr "bequem und einfach".

14.04.18 - Cookie-Gültigkeit des normalen Logins

Die allgemeine Gültigkeit des Session-Cooikies wurde heute vom Standard belegungskalender-kostenlos.de auf den entsprechenden Unterordner des Kundenbereiches geändert. Somit wird das Cookie nur noch übermittelt, wenn ein Zugriff auf den Kundenbereich erfolgt und nicht allgemein bei einem Zugriff auf das Kalender-System. Diese Umstellung bedeutet leider aber auch, dass einige Kunden sich neu einloggen müssen.

14.04.18 - Angemeldet bleiben

Seit heute steht die Funktion "Angemeldet bleiben" zur Verfügung. Diese ermöglicht einerseits, einen Zugriff auf den Kundenbereich ohne die Benutzerdaten eingeben zu müssen und zugleich einen eventuellen Direktlink auf z.B. die Kalenderpflege eines bestimmten Kalenders. Somit entfällt der Login, die Ansicht der Startseite, der Aufrufe von Kalenderpflege und dann die Auswahl des Kalenders. Dies ist per "Angemeldet bleiben" und Direktlink nun mit einem Klick möglich.

Sicherheitswarnung: Für die Funktion "Angemeldet bleiben" werden zwei neue Cookies auf Ihren Rechner gesetzt. Diese Cookies übernehmen die Kontrolle der eigentlichen Anmeldung. Diese Cookies werden mir jedem Zugriff und jedem Klick im Kundenbereich geändert, was das Risiko sehr einschränkt. Als Restrisiko bleibt dennoch bestehen, dass Fremde die Cookies von Ihrem Rechner stehlen könnten. Erfolgte danach keine offizielle Authentifizierung und somit Änderung, sind diese gestohlenen Cookies weiterhin gültig. Der Dieb könnte damit alles machen, was Sie selbst im Kundenbereich auch können. Verwenden Sie diese Funktion daher bitte nur, wenn Sie sicher sind, dass Ihr Rechner entsprechend geschützt ist und nicht von Fremden ausgespäht wird. Nutzen Sie sie keinesfalls an öffentlichen Computern wie in einem Internet-Kaffee.

17.05.17 - Serverausfall

Seit ca. 17 Uhr sollte der Belegungskalender wieder uneingeschränkt funktionieren. Der Ausfall ereignete sich bereits in der Nacht um kurz nach 1 Uhr. Je nach Zustand des Servers ergab das unterschiedliche Ergebnisse. Entweder war die Webseite gar nicht aufrufbar und der Browser hörte nicht auf zu laden, oder es kam eine "Netzwerkzeitüberschreitung". Teilweise kam es zu einem "503 Service Unavailable", "Datenbankfehler", einem "500 Internal Server Error" oder einem "404 File not found". Alles Fehlermeldungen, die überhaupt nicht zusammen passen und mich auch ins Schwitzen brachten. Der Ausfall beruhte aber nicht auf meinem Server, sondern lag am Hoster selbst, beim dem Wartungsarbeiten in der Nacht vom 16. auf den 17.05. nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten (Diese Info kam heute um 18:22 Uhr).

Soweit ich das die Stunden über beobachten konnte, wurden Kalender teilweise ausgeliefert, auch wenn recht langsam. Die Datenpflege scheinte jedoch gar nicht zu funktionieren. Genau hier lag meiner Meinung nach auch das Problem. Lesender Zugriff war duchaus möglich, aber kein schreibender Zugriff bzw. nur sehr eingeschränkt. Selbst die Speicherung einer Datei mit 10 Zeichen, direkt auf dem Server, dauerte über 5 Minuten. Und jeder Versuch, Daten einzupflegen, brachte den Server weiter in Verzug, bis er schließlich gar nicht mehr antwortete. Sehr stark davon betroffen war die Datenbank, die ihrerseits selbst Notfall-Neustarts durchführte und in die automatische Wiederherstellung ging, das teilweise alle 5 Minuten. Diverse Neustarts des Servers halfen, da die wartenden Requests dabei gelöscht wurden, aber der Erfolg war jeweils nur für wenige Minuten.

Laut Hoster kam es zu keinem Datenverlust, dennoch waren die sehr vielen Datenwiederherstellung der Datenbank doch beängstigend. Sicherheitshalber wurden daher alle 30 Minuten Backups der Datenbank erstellt, denn einen kompletten Ausfall konnte ich da nicht mehr ausschließen, ebenso nicht, dass sie gar nicht mehr startet.

Viele Anfragen per Mail und Telefon habe ich zeitnah beantwortet, aber bei Weitem nicht alle. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich bei so einem Ausfall an einem System, das über 30.000 Benutzer hat, nicht auf alle eingehen kann. Das Telefon klingelte seit 7 Uhr durchgehend, an die 600 Mails gingen ein, teilweise im 10 Minuten Takt von der gleichen Person.

17.09.16 - Spontaner Serverumzug

Auf Grund einer schweren Sicherheitslücke im Datenbanksystem, die am 13.09.2016 veröffentlich wurde, sah ich mich gezwungen, den Server umgehend und ohne Vorankündigung zu wechseln. Es war nicht abzusehen, wann die Lücke von den Paketbetreibern geschlossen wird, daher direkt der Wechsel auf ein neueres System, in dem die Lücke am 15.9. geschlossen wurde. Die Datenbank vom Belegungskalender ist bereits am 15.9. auf den neuen Server umgezogen. Dabei kam es zu Ausfallzeiten von ca. 6 Minuten. Betroffen davon war jedoch nur der Kundenbereich, denn dieser musste deaktiviert werden. Die Auslieferung der Kalender erfolgte ohne Ausfall. Die Webseite selbst ist am 17.9. auf den neuen Server übertragen worden. Bis letztendlich alle Kunden auf dem neuen Server zugreifen, können bis zu 48 Stunden vergehen. Dies führt jedoch nicht zu einem Ausfall, da der alte als auch der neue Server auf das neue Datenbanksystem zugreifen.

15.01.16 - Teilweises Ausblenden der Legende

Ab sofort ist es möglich, die Legendenfelder frei, belegt, reserviert und geschlossen einzeln zu deaktivieren. Vorher ging das nur komplett, nun können diese einzeln ausgeblendet werden.

30.11.15 - SSL-Verschlüsselung der Kalenderseite nun vollständig

Die Fehler beim Login und an diversen kleinen Stellen wurden beseitigt. Die Kalender, die Webseite und auch der Kundenbereich wird nun komplett und automatisch per SSL / TLS verschlüsselt. Der Aufruf einer unverschlüsselten Seite wird automatisch weitergeleitet. Entsprechend werden auch die bisher eingebundenen Kalender, die noch mit HTTP arbeiten, an die neue Adresse mit HTTPS umgeleitet.

18.11.15 - SSL-Verschlüsselung / HTTPS

Seit wenigen Minuten können die einzelnen Kalender auch per SSL-Verschlüsselung, also per HTTPS, eingebunden werden. Die Webseite selbst ist per HTTPS erreichbar, aber liefert Fehler, da die Umstellungen wesentlich umfangreicher sind. Der Kundenbereich ist per HTTPS derzeit über https://belegungskalender-kostenlos.de/login.php erreichbar.

15.02.15 - Systemumstellung

Derzeit laufen umfangreiche Umstellungen am System. Diese betreffen sowohl das Layout der offiziellen Seite als auch den Kundenbereich. Ebenso wird im Kundenbereich aufgeräumt und insbesondere die "Einstellungen" neu gruppiert. Diese Änderungen sind offziell noch nicht online, können für wenige Sekunden oder Minuten aber auch für Kunden sichtbar sein.

13.08.2014 - Größenanpassung der Zellen

Die Tabellenzellen der Kalender können ab jetzt in der Größe angepasst werden, ebenso die Schriftgröße der einzelnen Tage. Die hinterlegten Grafiken für die "halben Tage" werden dabei dynamisch neu berechnet, unanhängig, ob die Standardfarben verwendet werden oder eigene definiert wurden.

26.03.2014 - Abstand links von der Kalenderbezeichnung im Multikalender

Ebenso wie der rechte Abstand zum Kalender kann nun auch der linke Abstand zum Außenrand angepasst werden. Zu finden als "Objekttitel Abstand links" in den Einstellungen.

12.03.2014 - Abstand rechts von der Kalenderbezeichnung bei Multikalendern

Ab sofort kann im Multikalender der rechte Abstand der Kalenderbezeichnung verändert werden. Somit ist es möglich eine bessere optische Trennung zwischen Kalenderbezeichnung und Wochentagen zu erzeugen. Der entsprechende Punkt ist bei den Einstellungen als "Objekttitel Abstand rechts" benannt.

07.11.2013 - Wartungsarbeiten am Server

Am Montag, 18.11.2013, zwischen 13:30 und 15:30 Uhr, werden durch meinen Provider Wartungsarbeiten im Serverraum durchgeführt. Dazu ist es erforderlich, dass auch mein Server heruntergefahren und anschließend neu gestartet werden muss. Der Ausfall soll laut Provider lediglich wenige Minuten dauern.

06.07.2013 - Änderung am Loginsystem

Heute wurde am Loginsystem eine Änderung vorgenommen bzw. ein schon lange bestehender Fehler beseitigt. Diese Fehlerbereinigung kann dazu führen, dass vermeintlich funktionierende Zugangsdaten nun nicht mehr funktionieren. Hier ist es dann allerdings so, dass die Zugangsdaten schon vorher, möglicherweise über Jahre, falsch waren. Das Loginsystem prüfte zwar auch die Übereinstimmung der eingegebenen und hinterlegten Zugangsdaten, doch war diese Prüfung nicht 100% stimmig. Das System ignorierte bisher Groß- und Kleinschreibung. Dieses Fehlverhalten wurde nun beseitigt, wodurch ein zuvor funktionierendes, aber dennoch falsches Kennwort nun nicht mehr funktioniert. Sollten Sie sich am Kalendersystem nicht mehr anmelden können, so bitte ich um eine kurze Nachricht. Bitte schreiben Sie auch Ihren Benutzernamen mit in die Mail, damit die Anfrage schnell bearbeitet werden kann.

25.05.2013 - Kalenderwochen

Seit heute Nacht können in den angezeigten Kalendern auch die jeweiligen Kalenderwochen eingeblendet werden. Allerdings steht diese Option nur in den normalen Monatsansichten zur Verfügung, nicht in Multikalendern und nicht bei der Reihenansicht. Zu beachten ist jedoch, dass für die Kalenderwochen jeweils eine weitere Spalte im Kalender eingefügt wird und der Kalender in seiner Größe verändert und breiter wird. Daher kann es erforderlich sein, das iFrame nach der Aktivierung auf ein entsprendes, pasendes Maß zu ändern.

03.12.2011 - Schriftfarbe von Samstagen und Sonntagen

Die Schriftfarbe von Samstagen und Sonntagen kann nun auch individuell geändert werden. Aus der bisherigen Einstellung "Schriftfarbe Kalendertage" wurde nun "Schriftfarbe Kalendertage Mo - So" und neu hinzugekommen ist eine extra Option für "Schriftfarbe Kalendertage Sa + So". "Mo - So" wirkt sich auf alle Tage aus, "Sa + So" nur auf das Wochenende.

21.09.2011 - Farben der Kalendertage

Die Farben der Kalendertage 1-31 (Hintergrundfarben inkl. der halben Tage) können nun selbst individuell angepasst und somit dem eigenen Seitenlayout angeglichen werden.

10.09.2011 - Kalendertitel ausblenden

Der Kalendertitel kann nun auch über die Einstellungen ausgeblendet werden.

29.07.2011 - Archivierung der Kalenderdaten

Ab sofort kann die Archivierung der Kalenderdaten über den Kundenbereich für jeden Kalender einzeln eingestellt werden. Für Neukunden ist die Archivierung der Daten standardmäßig deaktiviert und kann bei Bedarf aktiviert werden. Bestandskunden erhalten einen entsprechenden Hinweis, wenn sie den Kalender pflegen möchten.

25.06.2011 - Anmeldungen löschen

Ab sofort können auch Anmeldungen am Belegungskalender selbständig im Kundenbereich gelöscht werden. Wird eine Löschung der Anmeldung durchgeführt, so werden alle Kalender, die hinterlegten Buchungsdaten und der Kundenzugang selbst unwiederbringlich gelöscht.

23.06.2011 - Kalender löschen

Lange hat es gedauert, doch ab sofort ist es soweit. Angelegte Kalender können über den Kundenbereich auch wieder gelöscht werden. Entfernt werden dabei alle hinterlegten Buchungen und der Kalender selbst.

30.04.2010

Der Umzug müsste nun endlich komplett abgeschlossen sein. Gleichzeitig wurden heute die auszuliefernden Daten angepasst. Waren bisher, je nach Umfang des Kalenders, bis zu 19 Zugriffe auf den Server von Belegungskalender-Kostenlos.de erforderlich (durchschnittlich 10), so sind es nun noch maximal 5. Von diesen 5 Zugriffen wird beim erneuten Aufruf des eigenen Kalenders nur noch einer ausgeführt. Die maximal 4 anderen verbleibe im Cache des einzelnen Nutzers. Ein Rücksetzen oder auch Löschen des Caches ist jedoch nicht erforderlich, da bei jeder Style-Anpassung auch eine neue CSS-Datei ausgeliefert wird. Die durchnittliche Auslieferungszeit für einen kompletten Kalender inkl. eigenen Layouteinstellungen liegt daher derzeit bei nur noch 0,38 Sekunden.

Am 26. bis 29.04.2010

Belegungskalender-Kostenlos.de zieht auf einen neuen und schnelleren Server um. Dieser Umzug erfolgt in zwei Etappen, deren genauer Zeitpunkt nicht bekannt ist und nicht in meinem Einfluss steht. Die Datenbank ist bereist auf den temporären Server umgezogen und zwischenzeitlich auch wieder auf den neuen zurück. Die Seite selbst ist komplett umgezogen, wenn Sie diesen Hinweis hier lesen können. Allerdings dauert dieser komplette Domainumzug bis zu 48 Stunden pro Etappe. Auf den Datenbestand wirkt sich diese Verzögerung nicht aus, doch hinterlegte Layouteinstellungen können davon betroffen sein, da die CSS-Dateien ja nach Zeitpunkt vom neuen oder auch vom alten Server stammen können. Aus diesem Grund bleibt der alte Server vorerst auch online. Änderungen am Layout, die zwischenzeitlich durchgeführt wurden, werde ich manuell übernehmen.

Leider gab es jedoch am 27.4. einen Ausfall von 3 Stunden, wofür ich mich hiermit entschuldigen möchte. Es war ein selbst verursachter Fehler, der aber leider durch einen Virenbefall meines lokalen Systems und einem daraus resultierenden Totalabsturz nicht bemerkt und behoben werden konnte. Serverumzug und gleichzeitiger Absturz des administrativen Systems - das passt einfach nicht zusammen.

Am 27.02.2010

Die Legende als auch der Stand der letzten Aktualisierung kann ab sofort über den Kundenbereich ausgeblendet werden.

Am 14.02.2010

Die Bezeichnungen der Legende "frei", "belegt", "reserviert" und "geschlossen" können nun den eigenen Bedürfnissen nach angepasst werden.

Am 27.10.2009

Für einzelne eingetragene Bereiche können nun auch Beschreibungen hinterlegt werden. Per Kalendereinstellung kann festgelegt werden, ob diese nur im Kundenbereich oder auch öffentlich angezeigt werden sollen.

Am 30.03.2009

Der Titel der Kalender kann nun geändert und eine eigene Beschreibung für den Belegungsplan hinterlegt werden. Die Beschreibung lässt sich zudem in Farbe und Schriftgröße anpassen.

Am 02.03.2009

Farben der Rahmen, Kalendertitel, Wochentage und Hintergründe können nun über den Kundenbereich angepasst werden. Ebenso die Schriftart und Größe der Überschift.

Am 28.10.2008

Es wurde die Möglichkeit geschaffen, die Anzahl der angezeigten Kalendermonate festzulegen. Möglich sind Werte zwischen 2 und 36 Monaten.

Am 22.10.2008

Seit heute gibt es ein neues Kalenderlayout. Nun kann zwischen der klassischen Kalenderansicht mit einzelnen Monatskalendern und einem kompletten Kalender mit Monaten in einzelnen Reihen entschieden werden.

Am 01.09.2008

Vorerst wurde von einer käuflichen Version abgesehen, da es keine vernünftige und vor allen wirtschaftliche Lösung gibt die Scripte gegen unberechtigtes Kopieren zu schützen.

Am 31.08.2008

Kompression der Webseitenausgabe ist nun eingebunden und erspart somit gut 80% an Traffik.
Der eigentliche Start könnte an sich erfolgen. Änderungen betreffen nun nur noch interne Dinge und nicht externe Codes.
Eine Weitergabe der kompletten Scriptlösung ist derzeit jedoch noch nicht möglich.

Am 30.08.2008

Das Aktivierungsscript wurde erstellt.
Die Navigation im Kundenbereich wurde vereinfacht.

Am 27.08.2008

Derzeit wird noch an der Administration des Kalenders gearbeitet inkl. Vorbereitungen für zukünftige Funktionen. Leider funktionierte die Ausgliederung des Moduls nicht so als gedacht, so dass zahlreiche Änderungen von Nöten sind.
Die Datenbank wurde weiter optimiert um maximale Effizienz und minimalen Speicherbedarf zu erreichen.
Auch wurde die Darstellung dynamisch angepasst, da es durchaus Monate geben kann die über 6 Zeilen dargestellt werden, wie etwa der 03.2009.
Ein Cache für die Kalender wird gerade integriert, da es keinen Sinn macht diese immer aus der Datenbank abzurufen wenn es keine Änderungen gab.